Zebrafant

Verein Zebrafant

Poetry Slam im Kanton Zug

Gruppenbild Zebrafant

Mein Verein

Das Wort… Klingt einfach, doch für jeden Einzelnen hat es eine ganz besondere Bedeutung im Leben.
Es kann in kleinen Dingen zu finden sein: Eine kurze Nachricht an seine geliebten Mitmenschen bringen Freude in den Alltag; die richtigen Worte im richtigen Moment, können Welten verändern und Hoffnung spenden.
Sie gibt es auch im Grossen: Worte können Länder in eine andere Richtung lenken, können Kriege entscheiden oder Kriege verhindern – ja, es sind die Worte, die eine essenzielle Bedeutung in unserem Leben haben.

Wir Zebrafanten haben uns der Aufgabe verschrieben die Kunst des gesprochenen Wortes zu fördern, damit sie in unserem Alltag einen aktiven und lebendigen Platz einnimmt.
Wir wollen denen Menschen eine Plattform bieten, die ihre Worte auf Papier bringen und vor gebanntem Publikum vortragen wollen.
Diese Kunst ist heutzutage dem Slam-Poetry-Stil zuzuordnen; die Künstler sind Poeten, die in allen erdenklichen Arten die Worte drehen, wenden und spiegeln – sie bringen von Melancholischem bis zu Urkomischem alles zum Ausdruck.

Unsere Herde der Zebrafanten ist in der Savanne der Worte heimisch und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Orte zu kreieren, wo ihr Zauber in die reale Welt durchdringen kann; wo Publikum den Worten lauschen kann und in die Savanne entführt wird. Dabei ist uns besonders wichtig, dass junge Menschen entführt werden, inspiriert ihre eigenen Worte zu Papier bringen und – wer weiss – bei uns ihren ersten Auftritt feiern können.

Beheimatet sind wir in Zug, wo wir unsere Zauberorte kreieren. Immer aufregend sind Poeten aus anderen Ecken der Savanne – bei uns sind Poeten aus ganz Europa geladen, sich den Titel «Meister der Savanne» zu umkämpfen.

Wir freuen uns auf alle, die mit uns die Poesie geniessen und auf alle, die sie selbst betreiben. Bis bald in der Savanne!

Das Zebrafanten Team

 

Meine Herde

 

Debora

Debora

Zebrafanten Präsidentin

Ich stehe selten selbst auf der Bühne, darum herum bin ich aber immer anzutreffen. Neue Ideen gehören zu meinem Alltag, sie umzusetzen ist meine Leidenschaft.

 

Henrik

Henrik

Vize Zebrafant

Ich mache seit einigen Jahren Poetry Slam und will nun die Freude dieser Kunst in der Innerschweiz verbreiten. Nebst dem Netzwerk kümmere ich mich um die U20-Förderung.  

Thomas

Thomas

Schatzmeister

Die reimende Sprache, das Spiel der Worte und die tiefe der Gedanken, faszinieren mich schon immer. So geniesse ich die Poeten eher im Publikum, kümmere mich um das Finanzielle und unterstütze die Organisation im U20 Komitee.

Marcel

Marcel

GrafiK Design & Printwerbung

Luisa

Luisa

Poeten Mami

Sie verzückt trotz ihrer Tücken; die unaussprechlich schöne Sprache. Der Poetryslam gibt meiner Leidenschaft für wortgewandte Kreativität ein Zuhause - ob auf oder hinter der Bühne.

Robert

Robert

Öffentlichkeitsarbeit

Die sprachliche Kreativität überlasse ich lieber den Poeten, aber damit Ihr auch von unseren Veranstaltungen erfahrt, kümmere ich mich um Pressekontakte, Social Media und andere Werbung.

Alfio

Alfio

Webmaster & Social Media

Ich teile die Leidenschaft der Poesie und finde es immer wieder spannend die gesamte Bandbreite der Sprache auszuschöpfen. Ich möchte meine Begeisterung teilen und untersützte deshalb den Zebrafanten.